„Unser Nervensystem kann sich an viele Situationen anpassen und bei Gefahr sehr schnell aktiv werden. Dabei gleicht es einer Art Computer. Dieser ermöglicht es unserem Körper, sich in Raum und Zeit zu orientieren und zu koordinieren sowie eine Vielzahl von Wahrnehmungen zu sortieren, zu bearbeiten und darauf multidimensional zu reagieren. Dies geschieht augenblicklich über Reflexe, ohne dass der Verstand sich einschalten muss, was (über-)lebensnotwendig ist. Müsste unser Verstand in jeder brenzligen Situation neu „überlegen“ und entscheiden, was zu tun ist, wären wir schon längst ausgestorben.
Alle Auseinandersetzungen mit äußeren Einflüssen werden dabei vom limbischen System geregelt dieses besteht aus einer eng vernetzten Gruppe von Hirnarealen, die mit verschiedenen Bereichen des Großhirns, aber auch des Hirnstamms verbunden sind. Das limbische System hat drei Überlebensmodi:
1. Flucht/Kampf = alles was unter den Begriff Stress fällt, alles, was uns „gefährdet“
2. Ernährung = Nahrungsaufnahme und -verarbeitung, Ausscheidung und Regeneration
3. Reproduktion = Verliebtsein, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt
Unser Körper kann immer nur für einen dieser Modi genügend Energie bereitstellen. Die anderen Funktionen werden dabei reduziert, um für den aktuellen Modus volle Kraft zu haben. Dadurch kann es bei Dauerstress z. B. zu Verdauungsproblemen“ …
…
„HNC basiert auf Elementen unterschiedlicher Therapien, die einen großen Erfahrungsschatz vorweisen können. So kommen eine sehr sanft ausgeführte Chiropraktik, die Craniosacrale Therapie, die Osteopathie, die Sacro-Occipital Technik (S.O.T.), Anteile aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie die Akupressur und weitere Verfahren zum Einsatz. Jede dieser Behandlungsmethoden ist schon für sich genommen sehr wirkungsvoll, doch in Kombination zeigen sich erstaunlich schnelle und effektive Resultate.
HNC spricht den Menschen in seiner Ganzheit – Körper, Geist und Seele – an und ist einsetzbar, um wieder das ursprüngliche Gleichgewicht herzustellen – nicht nur, wenn bereits Beschwerden bestehen, sondern auch, bevor es überhaupt zu Symptomen gekommen ist. HNC-Behandlungen richten sich dabei vor allem nach den neurophysiologischen Gesetzmäßigkeiten, d. h. das Nervensystem steht immer im Mittelpunkt jeder Behandlung. Um dauerhafte Erfolge zu erzielen, werden zuerst die im Körper „gespeicherten“ Flucht-/Kampf-Spannungen gelöst. Auf diese Weise werden Bewegungsabläufe reguliert, dem Körper steht neue Energie zur Verfügung. Erst anschließend werden weitere Regelkreisläufe aus den Bereichen Funktionalität, Immunsystem, Hormonsystem, Stoffwechsel und Emotionalität überprüft und ausbalanciert. So bekommt die Schaltzentrale im Gehirn langsam wieder einen besseren Überblick über den Körper – und damit die Möglichkeit, dank der in jedem Organismus vorhandenen Selbstheilungskräfte die Gesundheit schrittweise wiederherzustellen“ …